Kalium in Nahrungsmitteln

Kalium ist enthalten in

1. Sojamehl

2. Weiße Bohnen

3. Linsen, erst dann kommen die Bananen

4. Bananen

5. Spinat

Im grünen Blattgemüse wie im Giersch (Dreiblatt, als Salat zu mepfehlen)

vorausgesetzt, daß "alles drin ist, was der Verkäufer verspricht". Wie grün wurde denn die Banane geerntet? Wie lange wurde sie schon gelagert? Die Pflanzen bilden diese Stoffe erst in der letzten Zeit ihrer Reifung. So ist es nun mal in der jetzigen Zeit und als  Nordeuropäer. Da hat der Südeuropäer, vor allem im Mittelmeerraum es besser. Er kann die Banane - gerade die kleinen schmecken so gut - direkt vom Baum ernten.

Wir sollten schon gelegentlich unser Kaliumgehalt im Blut bestimmen lassen. Der Hausarzt wird uns schon sagen, was zu tun ist. Auf jeden Fall sind Nahrungsmittel, s.oben, besser als Brausetabletten.


zurück